lux//kultur lux//worte

{Martin Parr, “Assorted cocktail” in der Rotonde 1}

Nun ist Luxemburg also Kulturhaupstadt! Und um dem Titel gerecht zu werden, muß natürlich KULTUR her. Darum hat man auch den englischen Fotografen Martin Parr beauftragt während der Eröffnungsfeierlichkeiten einige Fotos zu machen. Diese werden nun in der Rotonde 1 am Bahnhof ausgestellt.

Ich war heute da und habe mir die Sache angesehen. Um es gleich vorweg zu nehmen: Um hübsche Fotos aus Luxemburg zu sehen, muß man die €6 Eintritt nicht bezahlen. Alle Fotos aus Luxemburg sind bereits in der Februar-Ausgabe von “Rendez-Vous” zu bewundern was ich persönlich etwas schade finde – ein bisschen mehr Luxemburg hätte es dann doch sein dürfen. Trotzdem wird man von 140 weiteren recht amüsanten aber auch nachdenklich machenden Fotografien aus aller Welt extrem positv überrascht, die alltägliches in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Eine tolle Ausstellung, die ich sehr genossen habe und nur empfehlen kann! Sie läuft noch bis 8. April 2007 – und wer sich den Eintritt sparen möchte, geht jeweils am ersten Sonntag eines Monats hin. Der Eintritt ist dann frei.

# luxemburgINFO

Rendez-Vous ist ein kostenloses, monatlich erscheinendes Hochglanzmagazin der Stadt Luxemburg. Es richtet sich ausdrücklich an die in der Stadt lebenden Ausländer und hält neben vielen nützlichen Informationen auch einen Veranstaltungskalender bereit. Es kann hier kostenlos abonniert werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *