lux//worte

{Ferien in Luxemburg}

Momentan ist Ferienzeit in Luxemburg. Wenn ich richtig informiert bin, haben Luxemburg’s Schüler (und wohl auch Lehrer) eine Woche frei.

Auch wenn man es nicht so ganz verfolgt wann im Lande Schulferien sind, bekommt man es in Luxemburg Stadt, und sicher auch überall sonst im Land, sofort mit. Erstes Anzeichen für den anstehenden Ferienbeginn war für mich persönlich das ungewöhnliche Chaos und auf dem Bahnhofs-Vorplatz am Freitagabend. Die endgültige Bestätigung gab es dann am Montagmorgen: Auf dem Weg zur Arbeit kam mir die Stadt so ungewöhnlich ausgestorben vor; in “meinem” Viertel kein Verkehr, kein Mensch und später dann – dort wo eigentlich immer Stau ist – kaum Autos. Ich hatte schon die Befürchtung, der Rosenmontag sei in Luxemburg doch kein Arbeitstag!

Alles in allem schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf den August, in dem die Stadt ähnlich leer ist … kann recht entspannend sein! :-)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *