lux//worte

{Rock um Knuedler}

Manchmal hat man das Gefühl in Luxemburg wäre überhaupt nichts los. Dann gibt es aber solche Tage in denen die Stadt förmlich vor Leben sprüht. Einer dieser Tage ist das alljährliche Festival „Rock um Knuedler“. Knuedler ist der luxemburgische Name des Place Guillaume II im Zentrum der Stadt vor dem Rathaus (nicht zu verwechseln mit dem Place d’Armes und seinem „Blasmusikpavillion“). Die Stadt Luxemburg und das Fremdenverkehrsamt geben immer viel Geld dafür aus, bekannte und weniger bekannte Rock-Musiker zu engagieren, die dann auf diesem Platz, sowie einer Nebenbühne Konzerte gratis(!) geben.
Neben vielen anderen war dieses Jahr die Hauptattraktion des Abends Gianna Nannini. Für mich war dieses Konzert, trotz des zwischenzeitlich recht heftigen Regens, eines der besten Konzerte, das ich jemals gesehen habe – einfach klasse.
Zu den Tagen, die man unbedingt in Luxemburg sein muß, ist nun also (neben dem Nationalfeiertag an erster Stelle und dem Marathon) der Tag von Rock um Knuedler hinzugekommen. Ach ja: Die Blues und Jazz Rallye ist ja auch demnächst…

Weitere Infos:
www.bluesjazzrallye.lu
www.rockumknuedler.lu

1 comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *