lux//arthur lux//orte lux//worte

// besucht arthur’s 10 wichtige Orte in Luxemburg!

Inspiriert von Lonely Planet’s Guide to Experimental Travel und der darin enthaltenenen Reiseidee „Ariadne’s Thread“ veröffentliche ich heute die momentan 10 für mich wichtigsten Orte in Luxemburg. Grundidee des experimentellen Reisens ist es, andere Länder und Städte – aber auch seine Heimatstadt – mit anderen Augen kennenzulernen als dies ein „normaler“ Tourist jemals könnte. Bei Ariadne’s Thread geht es darum, Orte zu besuchen, die einer anderen Person wichtig sind. Ganz nebenbei lernt man so das Reiseziel ganz gut kennen! Offenheit und etwas Verrückheit gehören hier ganz klar dazu – aber es lohnt sich!

Zunächst einmal die 10 Erinnerungen:

Hier stand ich mitten im August 2006 vor verschlossenen Türen.
Hier habe ich zum ersten Mal einen polnischen Film gesehen.
Hier hatte ich einen der ersten ausgelassenen Abende in Luxemburg.
Hier habe ich das Feuerwerk zur Eröffnung des Kulturhauptstadtjahres verfolgt
Hier bin ich nervös auf und ab gelaufen und habe darauf gewartet, daß es endlich 11 würde und ich zu meinem Vorstellungsgespräch konnte.
Hier bin ich zum ersten Mal mit den hohen Mieten in Luxemburg Stadt konfrontiert worden.
Hier habe ich eine tolle Foto-Ausstellung besucht.
Hier wirkt Luxemburg auf mich groß- und kleinstädtisch zugleich (man beachte insbesondere die Plakatwände von „Publicité Benoy“).
Hier habe ich eines der besten Konzerte jemals gesehen.
Hier konnte ich Luxemburg’s potugiesischen Nachwuchs bewundern.

Und nun die damit verbunden Orte (die Aufzählung ist nicht geordnet – somit bleibt Platz genug für die eigene Phantasie!):

Der Stadtpark und hier insbesondere das Stück am Ende der „Allee Marconi“
Die Rue de la Semois (ca. 100m von der Rue des Jardiniers in Richtung Stadt)
Der Eingang zur Coque
Der Place Guillaume II (Knuedler)
Die Badanstalt
Das Café des Artistes (22, montée du Grund)
Die Rotonden am Bahnhof
Rue des Jardiniers (an der Ecke zur Rue de la Semois)
Die Abtei von Neumünster
Die Unterfühung am „Hamilius“ (zentraler Bushaltepunkt in der Stadt vor der Post)

Viel Spaß beim Erkunden meiner mit speziellen Erinnerungen verbundenen Orte in Luxemburg Stadt und dem Raten welche Erklärung zu welchem Punkt passen könnte!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *