lux//allgemein

// der luxemburg marathon und urban trail

In Luxemburg-Stadt gibt es – neben vielen anderen – zwei große Laufveranstaltungen, die für mich ein absolutes Muss sind.

Der Luxemburg Marathon und der Urban Trail Luxemburg.

Der Luxemburg Marathon findet seit sechs Jahren jeweils an einem verlängerten Wochenende im Mai oder Juni statt, da man „Marathon-Touristen“ es einfach machen möchte die Schönheiten Luxemburgs kennenzulernen. Der Marathon wird abends gestartet, was der Veranstaltung ein besonderes Flair verleiht: Die Innenstadt ist dann voller gutgelaunter Menschen, die gute Volksfest-Stimmung verbreiten und die Läufer anfeuern – ein ganz besonderes Erlebnis ist es die Grand Rue herunterzulaufen und von der Menge bejubelt zu werden.
Der Marathon war in der Vergangenheit (und ist es zu einem gewissen Grad immer noch) ein „Aufreger“ für die ein oder andere Interessengruppe: Während die Geschäftleute der Innenstadt um die Pelz- und Rolex-tragende Kunschaft am Marathon-Wochenende bangen (die angesprochenen Marathon-Touris scheint man nicht so gerne bedienen zu wollen), haben andere Probleme damit für ein paar Stunden auf ihr heissgeliebtes Auto verzichten zu müssen, da weite Teile der Stadt für den Verkehr gesperrt werden. Wie auch immer: Die wirklich wichtigen Menschen in Stadt und Land Luxemburg haben erkannt, dass der Marathon ein Imagegewinn für Luxemburg ist und scheinen ihn mit vollen Kräften zu unterstützen.

Der Urbantrail hat meines Wissens mit solchen Problemen nicht zu kämpfen, da die Veranstaltung weit kleiner ist und an einem Sonntag ausgetragen wird. Auch die Strassensperren halten sich eher in Grenzen. Allerdings ist der Urban Trail für mich zwar der anstrengendere Lauf – es geht über Stock und Stein, Treppen und Pflaster, Sand und Kies mehrmals steil herunter zum Grund und Clausen und dann steil wieder hoch – er ist aber von den Aussichten auf die Stadt der eindeutig schönere. Man läuft durch Winkel der mittelalterlichen Festung, die man zum Teil gar nicht kennt; auch wenn man, wie ich, oft zu Fuß in der Stadt unterwegs ist. Sightseeing der besonderen Art!

Kommt nach Luxemburg und erlauft Euch die Schönheiten dieser Stadt bei diesen großartigen Veranstaltungen!

Luxemburg Marathon
Urban Trail Luxemburg

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *